Die Musikgesellschaft Oberschan wurde 1875 gegründet, sie feiert heuer ihr 150-jähriges Bestehen. In bescheidenem Rahmen sind verschiedene Jubiläumsaktivitäten geplant.

Neue Mitglieder
Mit Blick in die Zukunft und um das Weiterbestehen zu sichern, liegt das Hauptaugenmerk auf der Werbung neuer Mitglieder. Wir sind eine kleine, feine Musig, die sich immer über sehr positive Rückmeldungen unserer Zuhörer freuen darf. Wir möchten unbedingt die «Schaner Musig» so weiterführen. Wir hoffen, dass sich gerade im Jubeljahr neue Mitglieder, von jung bis alt und vom Anfänger bis zu bestandenen Musikantinnen und Musikanten, uns anschliessen möchten. Das wäre unser grösster Wunsch, der zum 150sten in Erfüllung gehen könnte.
Tragen Sie doch zum Gelingen bei, wagen Sie einen ersten Schritt und nehmen Sie mit uns Kontakt (info@mg-oberschan.ch, 081 783 24 47) auf.
Jubiläumskonzert
Am Samstag, 21. Juni 2025, spielen wir unser Jubiläumskonzert im Mehrzweckgebäude Oberschan. Das Programm wird eine Mischung aus neuen Stücken, aber auch alten Hits der «Schaner Musig», enthalten. Als Beispiel sei die früher oft gespielte, heute aber kaum mehr gehörte Ambosspolka genannt. Als Solist am Amboss wird Schmitta Jürg den Takt schlagen. Wir starten um 16 Uhr mit einem offerierten Apéro, um 17 Uhr folgt der erste Musikblock, ab 18 Uhr gibt es feine Grilladen von Hansjürg Senn, danach folgt um 19.30 Uhr ein zweiter Musikblock.
Rückblick
Die kleine «Schaner Musig» gibt es seit 150 Jahren, das ist doch erstaunlich. Ihre Geschichte ist geprägt durch Höhen und Tiefen. Viel wurde erlebt und auch gut dokumentiert. In einer rund 60-seitigen Broschüre, die zum Selbstkostenpreis erworben werden kann, sind wichtige, interessante und auch erheiternde Episoden zusammengestellt.