Chlausabend

2.12.21 Büelsteihof

Endlich durfte unsere kleine Truppe, nachdem der letzte pandemiebedingt ausfallen musste, wieder einen gemütlichen Chlausabend beim Hinterschten feiern.

Das feine Sauerkraut mit Kartoffeln, flambierten Treberwürsten und einem feinen Tropfen schmeckte hervorragend. Zwischendurch spielte die Kleinformation, dieses Mal mit drei Klarinetten, einem Tenorhorn, einem Bassbariton und natürlich dem Akkordeon unseres Dirigenten Josef, ein paar flotte Allgäuer-Tanzlmusistücke.

Üblicherweise überreicht unser Präsident Paul anlässlich des Klausabends kleine Geschenke an die fleissigen Helfer, die jeweils Chrüm, Birabroat, Röatili usw. herstellen, die wir am Weihnachtsmarkt verkaufen. Da der letzte ausfallen musste, beschenkte Paul dieses Mal die Musikantinnen und Musikanten, die den längsten Weg zur Probe auf sich nehmen. Conny aus Altstätten, Peter aus Grabs, der Bärgar Jösy (Triesenberg) und Josef (Buchs/Allgäu) waren die glücklichen Empfänger.

Den Höhepunkt setzte Bruno mit seinem sehr lustigen Quiz, bei dem es natürlich etwas zu gewinnen gab. Die Aufgabe bestand darin, anhand von Bildern die Namen von welt- oder auch nur lokal bekannten Musikgrössen zu erraten. Zum Aufwärmen zeigte Bruno ein Bild mit Schoggikugeln, bei genauerem Hinsehen erkannte man Mozartkugeln und die Antwort war damit natürlich allen klar. Sein High-Tech Gerät Fido21, welches dank modernster Technologie auch unausgesprochene, bloss gedachte, Antworten, empfangen konnte, registrierte für alle den ersten Punkt. Damit war der Wettbewerb eröffnet und alle konnten sich hin und wieder einen Punkt gutschreiben lassen.

Zwei Beispiele, die Antworten stehen ganz am Schluss:

Mit 78 richtigen aus 50 möglichen Antworten gewannen unsere fünf Musikantinnen ex aequo das Quiz und sie durften eine kleine Süssigkeit entgegennehmen. Ob Fido21 wirklich schon perfekt funktioniert? Bruno wurde mit tosendem Applaus belohnt. Wir freuen uns bereits auf seinen nächsten Streich.

Antworten:

  • Für uns ein feines Poulet, in anderen Ländern ein Hendl und damit ist der Komponist Händel gemeint. Er nimmt es gewiss mit Humor, auch wenn er vielleicht lieber mit einem anderen Symbol als einem Grillpoulet dargestellt worden wäre.
  • Entscheidend ist der kleine Pfeil auf der Treppe. In welche Richtung zeigt er? Abwärts, im Wartauerdialekt AI. Für die Wartauer bleibt es schwierig. Für unsere Landsleute weiter westlich ist die Antwort mit ihrem Uffa und Abba einfach, natürlich ABBA. Ziemlich tricky! (th)