Wieder voll aktiv

3.10.22

Die durch pandemiebedingte Einschränkungen schwierige Zeit ist zum Glück vorbei, prägt aber immer noch das laufende Vereinsjahr.

So wurde erstmals unser Jahreskonzert nicht gleich zum Jahresbeginn, sondern erst im April durchgeführt. Die Verschiebung hat sich gelohnt, waren dann doch schon alle Massnahmen aufgehoben. Unser Publikum und wir selbst durften ein ganz tolles, schönes Konzert erleben. Die lokale Presse berichtete von Musikgesellschaft präsentierte sich fetzig, klassisch und “einfach fantastisch”. Das sagt doch alles.

Ein weiterer Höhepunkt, unsere zweite besondere musikalische Herausforderung, war das Malanserfest beim Schuelhüsli. Es gelang wie immer! Wir spielten ein schönes Programm, welches bei den zahlreichen Zuhörern bestens angekommen ist. Das Wetter war prächtig, die Würste fein gegrillt und die Tranksame ausreichend. So durften alle einen schönen Abend geniessen. Als Besonderheit wurden wir heuer von der ersten Trompeterin der 2-Länder Musikanten unterstützt, allerdings nicht mit ihrer Trompete, sondern mit einer Klarinette. Bea reaktivierte, nach langer Pause, ihre in der Jugend erworbenen Klarinettenkenntnisse und duddelte frisch und fröhlich mit. Sie und wir anderen hatten grossen Spass und hoffen, dass wir sie weiterhin ab und zu in unseren Reihen begrüssen dürfen.

Die Hauptversammlung fand nicht wie üblich am Jahresanfang, sondern erst nach den Sommerferien statt. Für die Planung besonderer Ereignisse wie beispielsweise einer Vereinsreise blieb keine Zeit mehr. Im kommenden Jahr werden wir uns bestimmt aber wieder einmal eine schöne Reise gönnen.

Relativ kurzfristig wurden wir um einen Auftritt bei “Vo Puur zu Puur” angefragt. Leider passte der Termin einigen nicht, trotzdem konnten wir zu Acht zweimal ein gelungenes Programm spielen. Wir wurden selbst von einem kritisch eingestellten, kompetenten Musikanten, der uns sonst eher auf Verbesserungsmöglichkeiten aufmerksam macht, für unsere feine Spielweise gelobt. Das hat uns natürlich sehr gefreut. Das Wetter war wie in diesem Sommer üblich strahlend schön und viele Leute nutzten die Gelegenheit, sich von Puur zu Puur zu begeben und so interessante Landwirtschaftsbetriebe in unserer Gegend kennenzulernen.

Nun freuen wir uns auf die noch verbleibenden Auftritte am Altersnachmittag, an einem Gottesdienst, am Christchindlimarkt, bei der Fensteröffnung des Weihnachtsfensters beim Postlis Stadel und der Christbaumfeier am Altjahrabend. In den Proben bereiten wir bereits das neue Programm für das Jahreskonzert am 25. März 2023 vor. (th)